Stellungnahmen der BAK

BAK-Stellungnahme zum Thema Künstliche Intelligenz gegenüber der Europäischen Kommission eingereicht

Die Europäische Kommission hat am 19.2.2020 ihre Strategie für die Gestaltung der digitalen Zukunft Europas vorgelegt, zu der auch das Weißbuch Künstliche Intelligenz (PDF-Dokument) gehört. In diesem Zusammenhang lief bis Ende Mai 2020 eine öffentliche Konsultation. Die BAK hat fristgerecht zum 20.5.2020 eine Stellungnahme eingereicht, um die Interessen der Planenden in Deutschland zum Thema KI der Europäischen Kommission gegenüber zu kommunizieren. Die Stellungnahme können Sie hier nachlesen (PDF-Dokument).

BAK-Stellungnahme gegenüber dem Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen des Deutschen Bundestages eingereicht

Am Mittwoch, dem 15.1.20, fand eine öffentliche Anhörung zum Thema „Digitalisierung des Planens und Bauens“ statt, an der BAK-Vizepräsident Martin Müller als geladener Sachverständiger teilgenommen hat. Das Referat Digitalisierung hat in Abstimmung mit der Steuerungsgruppe Digitalisierung am 10.1.20 fristgerecht eine BAK-Stellungnahme zur Digitalisierung im Planen und Bauen gegenüber dem Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen des Deutschen Bundestages eingereicht. Die Stellungnahme können Sie hier nachlesen (PDF-Dokument, 414 KB).

BAK-Stellungnahme zur Änderung Musterbauordnung (MBO) und die Musterbauvorlageverordnung (MBauVorlV) eingereicht

Die Bauministerkonferenz hat im September 2019 beschlossen, dass die Musterbauordnung und die Musterbauvorlageverordnung angepasst werden soll, um die Digitalisierung der bauaufsichtlichen Verfahren zu erleichtern. Das Referat Digitalisierung der BAK hat in Abstimmung mit den Ad-hoc-Arbeitsgruppen „Digitaler Bauantrag“ (Federführung+ durch die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen) und „Kammerseitige Datenbankstruktur“ (Federführung+ durch die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen) sowie der Bundesingenieurkammer am 20.12.19 fristgerecht eine Stellungnahme bei der Fachkommission Bauaufsicht eingereicht. Die gemeinsame Stellungnahme von BAK und BIngK können Sie hier nachlesen (PDF-Dokument, 67.3 KB).