Unter diesem Motto haben die Architektenkammern zahlreiche Projekte zur Architekturvermittlung entwickelt.

Denkraum Bauhaus vom 26. bis 29.9.2019 In Weimar

Die Architektenkammer Thüringen und die Bauhaus-Universität Weimar veranstalten im September das 6. Internationale Symposium zur Architekturvermittlung und den Bundeskongress der Kunstpädagogik in Weimar.

Der Kongress Denkraum.Bauhaus behandelt die Fragen, welche Relevanz die Ideen des Bauhauses für eine zeitgemäße ästhetische Bildung an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen kulturellen Bildungseinrichtungen haben und welche Rolle die Hochschulen, der Kunstunterricht oder außerschulische Bildungsinstitutionen als Begegnungsräume mit aktuellen Fragen und Problemlagen einnehmen. Also: Wie gestaltet sich deren diskursive Verhandlung in der Kunst, in der Gestaltung und in der Architektur. "Es bedarf dazu einer kritischen Rückschau auf die politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Kontexte und einer Befragung der Wirkung des Bauhauses auf unser Verständnis von zeitgemäßer ästhetischer Bildung", so die Veranstalter.

Für ein interessiertes Publikum, das nicht am gesamten Symposium teilnehmen kann, werden im Rahmen der Triennale der Moderne alle Keynotes und die Aufführung des Tiadischen Balletts nach Oskar Schlemmer geöffnet. Informationen zu den Keynote-Speakern Hartmut Rosa, Kunibert Bering und Wolfgang Welsch und zum weiteren Programm mit insgesamt 60 nationalen und internationalen Referenten finden Sie hier.

Die Anmeldung zum Angebot der offenen Keynotes (z.B. am Samstag, 28.9 um 9 Uhr und am Sonntag, 29.9 um 9 Uhr) finden Sie hier.

 

Architektur macht Schule

„Die gebaute Umwelt ist der Rahmen für alles menschliche Handeln und alle Interaktion, sie durchdringt alles, wir geben ihr Form und sie formt uns.“, so die „Built Environment Education Guidelines“ des Architektenweltverbandes UIA aus dem Jahr 2002.

Obwohl die Architektur das alltägliche Leben der Menschen entscheidend prägt, ist sie nach wie vor kein selbstverständlicher Bestandteil des Schulunterrichts.

Unter dem Motto "Architektur macht Schule" haben die meisten Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer zahlreiche Initiativen ergriffen, um das zu ändern. Die Aktivitäten sind breit gefächert. Sie reichen von Schulprojekten mit Architekten über die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und die Lehrerfortbildung bis hin zu politischen Initiativen. Die Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer möchten, dass alle Menschen Verständnis für die gebaute Umwelt entwickeln und so zu qualifizierten Bauherren und kompetenten Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Wirtschaft heranreifen.

Die Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt trainiert zugleich grundlegende menschliche Fähigkeiten. Baukulturelle Bildung schult das Sehen und Erleben, fördert Interdisziplinarität und Teamwork und hilft, historisches und ökologisches Bewusstsein zu entwickeln.

 

Modulkatalog: Architektur - ein idealer Lernstoff

© AK Thüringen

 

Publikation der Architektenkammer Thüringen in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Zur Leipziger Buchmesse 2016 stellten Dr. Luise Nerlich und Dr. Hannes Hubrich von der AG Architektur und Schule der Architektenkammer Thüringen im Rahmen eines Podiumsgesprächs den Modulkatalog „Architektur – ein idealer Lernstoff“ vor, den die Architektenkammer Thüringen in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) herausgibt.

 
 

Baukultur - gebaute Umwelt Curriculare Bausteine für den Unterricht

Die Wüstenrot Stiftung Stiftung hat eine Studie zum Thema "Baukultur - gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht" herausgegeben. Das Lehrangebot bietet 36 modulare Bausteine für 12 Unterrichtsfächer.

  • Die Module können für sich stehen - zeitlich und inhaltlich begrenzt (z.B. 2-3 Unterrichtsstunden).
  • Sie können im Zeitbudget wie in Anspruch an Materialien, Aufgabenstellungen und Problemdiskussion erweitert (z.B. zu Projekt- und Studientagen) oder verkürzt (z.B. für die frühkindliche Erziehung oder sonderpädagogische Förderung) werden.
  • Sie bauen innerhalb der Schulstufen und Fächer aufeinander auf, können also als durchgängiges Thema in einem Fach genutzt werden (z.B. von Kl. 5-10).
  • Die einzelnen fachgebundenen Module sind wiederum in vielfältiger Weise mit den Modulen der anderen Fächer derselben Alters- und Klassenstufen vernetzbar.
 

Architecture and Children Internationale Aktivitäten

 

Der internationale Architektenweltverband UIA hat 1999 die Arbeitsgruppe "Architecture and Children" ins Leben gerufen, die unter anderem Richtlinien für die Architekturvermittlung (Built Environment Education, kurz BEE) in der Schule entwickelt hat.

 

Golden Cubes Awards 2017 - and the winners are...

Die Bundesarchitektenkammer hatte die Möglichkeit, Projekte aus den Bereichen für Architekturvermittlung an Kinder für die Golden Cubes Awards 2017 des UIA einzureichen.

Das Deutsche Architektenblatt hat über die eingereichten Projekte einen umfangreichen Artikel veröffentlicht. Wir sind besonders stolz, dass das Münchner Radio-Projekt einen der ausgelobten Preise erhalten hat.