Presseeinladung: 8. Februar 2019: Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten – Ideen und gute PM 02/19: Beispiele aus Architektur und Stadtplanung“ in Stuttgart

Presseeinladung: 8. Februar 2019 - Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung“ in Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten - Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung“ ein. Die inklusive Gestaltung von Stadt und öffentlichem Raum leistet einen bedeutenden Beitrag zur eigenständigen Lebensführung von Menschen mit Behinderungen und Mitbürgerinnen und Mitbürgern in nahezu allen Lebenslagen. Impulsvorträge, Präsentationen konkreter Praxisbeispiele sowie eine Podiumsdiskussion beleuchten das Tagungsthema. Neben Instrumentarien zur methodisch-prozesshaften und damit lösungsorientierten Herangehensweise werden die spezifischen Besonderheiten und Rahmenbedingungen im Umgang mit barrierefreien Lösungen aufgezeigt.

Veranstaltet wird die Konferenz vom Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer, der Architektenkammer Baden-Württemberg sowie der Landes-Behindertenbeauftragten Baden-Württemberg, Stephanie Aeffner.

Zeit und Ort:

8. Februar 2019, 14.00 bis 19.00 Uhr, Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart.

Mit der Konferenz wird eine Reihe fortgesetzt, die sich mit dem Thema „Barrierefreies Bauen“ in den Bundesländern befasst. Die nächste Regionalkonferenz wird im Frühjahr 2019 in Hessen stattfinden. Ein detailliertes Programm finden Sie hier:

Akkreditierung: Wir bitten um Akkreditierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg bis zum 6. Februar 2019 – per E-Mail an claudia.knodel@akbw.de

Regine Laroche

Telefon:  +49 (0)30 18 527 - 1797