Deutscher Energieberatertag 2018

Deutscher Energieberatertag 2018 am 22. März 2018 in Frankfurt

Damit Deutschland die Klimaschutzziele noch schafft, ist ein großer Beitrag durch Maßnahmen im Gebäudebereich zu leisten. Das erklärte Ziel der Bundesregierung ist, bis zum Jahr 2050 den klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. Doch ist hierfür die aktuelle energische Sanierungsquote noch viel zu gering, und die Standards für Neubauten müssten sich auch an diesem Ziel messen lassen. Eine große Hoffnung liegt in der Ausweitung der Energieberatung. Auf den Schultern von uns Energieberatern liegt eine große Verantwortung. Wie nehmen wir unsere Beratungskunden mit auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand?

In nächster Zeit stehen umfangreiche Änderungen in der Gesetzgebung wie im Förderbereich an. Umfangreiche Förderinstrumente können nur optimal eingesetzt werden, wenn die Berater den Überblick haben und wissen, welche Anforderungen zu erfüllen sind. Deshalb haben wir zum Deutschen Energieberatertag wieder die wichtigsten Förderinstitutionen eingeladen, um Ihnen die Programme aus erster Hand vorzustellen. Und um Ihre Fragen dazu zu beantworten – direkt im Dialog zwischen Ihnen und den Machern von Gesetzen und Förderprogrammen. Dabei wird auch auf den „Blick hinter die Kulissen“ und die Gespräche in den Pausen wert gelegt.

Der Deutsche Energieberatertag ist die deutsche Leitveranstaltung zur Energieberatung und bringt alle zwei Jahre engagierte Praktiker, Entscheider und Vordenker der Energieberatung zusammen:

• aus erster Hand erfahren, was läuft und was kommen wird

• Antwort auf Ihre Fragen, direkt von den Entscheidern

• Austausch pflegen – Kontakte knüpfen

Zum neunten Deutschen Energieberatertag werden 150 Teilnehmer in Frankfurt erwartet. Ideelle Träger des Deutschen Energieberatertags sind die Bundesarchitektenkammer, die Bundesingenieurkammer und die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.

Die Nähe zur Messe „light+building“ erlaubt, innovative Produkte für energieeffiziente Gebäude direkt unter die Lupe zu nehmen und zu vergleichen.

Ort:
Messe Frankfurt, Congress-Center Ebene 3, Frankfurt am Main
Raum "Spektrum 1 + 2" (CMF C2) (download Plan als pdf)
parallel zur Messe light+building

Zeit:
22. März 2018, 9.15 bis 16 Uhr

Die Teilnahmegebühr zum Deutschen Energieberatertag ist in der Eintrittskarte zur Light+Building enthalten (Tagesticket online 17 EUR).
Bei Voranmeldung (siehe -> Anmeldung) erhalten Sie einen kostenfreien Eintrittsgutschein von uns.

Anmeldung bis 11.3.2018:
Per E-Mail an Energieberater(at)messefrankfurt.com (formlose Angabe von Vorname, Name, Firma, Adresse, E-Mail, ggf. Mitgliedsnummer AKH).

Die Vorträge werden von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen als Weiterbildung mit 6 Fortbildungs­punkten der AKH anerkannt. Die Fortbildung ist für die Energieeffizienz-Expertenliste  beantragt.