Logo BundesarchitektenkammerLogo Bundesarchitektenkammer

Deutscher Baugerichtstag empfiehlt Novellierung der HOAI

Deutscher Baugerichtstag empfiehlt Novellierung der HOAI

Schwerpunktthema des diesjährigen Baugerichtstags am 21./22.5. war die Frage, welcher Reformbedarf für eine HOAI 202x in den Honorarregelungen und Leistungsbildern besteht. Ganz im Sinne der BAK und der anderen Planerorganisationen wurde festgestellt, dass erheblicher Anpassungsbedarf besteht, um die Akzeptanz der HOAI zu erhalten. Insgesamt 18 Empfehlungen hat der Baugerichtstag zu diesem Thema verabschiedet. Neben der empfohlenen Aktualisierung der Leistungsbilder zum Beispiel mit Blick auf die Themen „Nachhaltigkeit“  und „BIM“ ist positiv auch die Empfehlung hervorzuheben, die Tafelwerte und hier insbesondere die der Flächenplanungen zu überprüfen.

 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Dafür setzen wir Matomo ein. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.