Logo BundesarchitektenkammerLogo Bundesarchitektenkammer

BAK-Positionspapier zur Konzeptvergabe

BAK-Positionspapier zur Konzeptvergabe

In den letzten Jahren konnte beobachtet werden, dass bei der Übertragung von Grundstücken, insbesondere durch die Kommunen, immer häufiger das Instrument des Konzeptverfahrens genutzt wird. Dabei entscheidet nicht der Höchstpreis, sondern das überzeugendste Nutzungskonzept. Obwohl die BAK aus diesem Grund Konzeptverfahren vom Grundsatz her positiv bewertet, ist allerdings auch festzustellen, dass die städtebaulich-architektonische Qualität bei der Konzeptauswahl nicht immer ausreichend berücksichtigt wird. Die BAK hat daher ein Positionspapier erarbeitet, mit welchem das Bewusstsein der Veranstalter von Konzeptverfahren darauf gelenkt werden soll, die Verfahren auch als Chance zur Verbesserung und Sicherung der baukulturellen Qualität zu nutzen.

Das BAK-Positionspapier finden Sie hier (PDF-Dokument, 183 KB).

 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Dafür setzen wir Matomo ein. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.