Analyse: Kostenplanung in Zeiten steigender Baupreise

Analyse: Kostenplanung in Zeiten steigender Baupreise

Die Analyse "Kostenplanung in Zeiten steigender Baupreise" untersucht den Einfluss der allgemeinen Konjunktur auf die Bauwirtschaft. Die Autoren Prof. Bielefeld und Prof. Kalusche haben sich die politischen und allgemeinwirtschaftlichen Einflussfaktoren näher angesehen.

Die allgemeine Konjunktur hatte in den vorangegangenen Jahren wenig Einfluss auf die Bauwirtschaft. Der Anstieg der Preise für Bauleistungen war im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten geringer. Mehrere Veränderungen politischer und allgemeinwirtschaftlicher Art haben zu einer unerwarteten Entwicklung geführt, die zahlreiche Ursachen hat und sich voraussichtlich noch einige Zeit in der Bauwirtschaft niederschlägt. Welche Faktoren das sind, haben Prof. Bert Bielefeld (Architekt, Dortmund/Siegen) und Prof. Wolfdietrich Kalusche (Architekt, Cottbus) genauer untersucht.

 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.