Logo BundesarchitektenkammerLogo Bundesarchitektenkammer

ECTP-CEU - European Council of Spatial Planners - Conseil Européen des Urbanistes

ECTP-CEU European Council of Spatial Planners - Conseil Européen des Urbanistes

Vertretung der StadtplanerInnen in Europa

Die 1985 gegründete ECTP vereinigt 28 professionelle Raumplanungsverbände und -institute aus 24 europäischen Ländern sowie korrespondierende Mitglieder. Als gemeinnütziger Dachverband bietet er seinen Mitgliedern einen gemeinsamen Rahmen, um die Sichtbarkeit und Anerkennung der wichtigen gesellschaftlichen Rolle der Raumplanung und Stadtentwicklung in Europa zu fördern. Der ECTP unterstützt die kontinuierliche berufliche Entwicklung, Ethik und berufliche Verantwortung sowie eine qualitativ hochwertige Ausbildung von Stadt- und Raumplanern. Im Dialog mit lokalen, nationalen und europäischen Regierungen erarbeitet er Verhaltens- und Ausbildungsstandards für den Berufsstand und zeigt Beispiele guter Planung in ganz Europa auf.

 

Die BAK im ECTP-CEU

Die BAK ist dem ECTP zum 1. Januar 2019 beigetreten. Die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V. (SRL), die bisherige Vertretung der deutschen Stadtplaner auf europäischer Ebene, bleibt weiterhin korrespondierendes Mitglied. Im September 2019 wurde der BAK-Delegierte Michael Stein zum neuen Präsidenten des ECTP gewählt.

 

http://ectp-ceu.eu/index.php/en/

 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Dafür setzen wir Matomo ein. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.