Bauherr

www.besser-mit-architekten.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQkVTU0VSLiBNSVQgQVJDSElURUtURU4uIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9UTFhfa2h2RElBWT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Auch heute bauen die meisten Menschen nur einmal im Leben. Das eigene Haus wird nicht nur zum Teil ihrer Biographie, sondern zum Lebensmittelpunkt von mitunter mehreren Generationen. Der Architekt ist für private Bauherren zugleich Partner ihres Vertrauens – als Ideengeber, Planer, Berater und Treuhänder von Wohnvorstellungen und Lebenswünschen.

Mehr dazu, was ein Architekt für Sie tun kann, erfahren Sie hier.

  • Ein Architekt hört zu und hilft, nach den Bedürfnissen, Ideen und Erwartungen der Bauherren einen Entwurf für das zukünftige Haus zu entwickeln. Er kommt den vielfältigen Wünschen mit fachkundigem Rat zur Wahl des Standorts, Empfehlungen zur optimalen Nutzung der Flächen und deren Anordnung entgegen. Ein Architekt kann auch vage Vorstellungen in konkrete Vorschläge für die  Gestaltung und technische Ausstattung eines Hauses übersetzen. 
  • Ein Architekt verkauft keine Standardmodelle, sondern plant nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen.
  • Er liefert mit seiner Planung Maßarbeit, die sich an den jeweiligen finanziellen Möglichkeiten orientiert und die, weil individuell optimiert, auf lange Sicht Geld spart.
  • Er berät, der Bauherr entscheidet.
  • Ein Architekt ist mit Bauvorschriften vertraut, weiß mit Behörden und Handwerkern umzugehen und vertritt vor allen Beteiligten ausschließlich die Interessen seines Bauherrn.
  • Ein Architekt erstellt genaue Leistungsverzeichnisse, holt mehrere Angebote ein und prüft und vergleicht diese nicht nur anhand von Kosten, sondern auch in Sachen Qualität und Vollständigkeit.
  • Er ist unabhängig von wirtschaftlichen Interessen Dritter und darf keine Provisionen oder Geschenke annehmen.
  • Ein Architekt arbeitet nicht mit undurchsichtigen Mischkalkulationen. Er ist stattdessen dem wichtigsten Prinzip beim Bauen verpflichtet: der eindeutigen Trennung von Bauplanung und Bauausführung.
  • Er stellt im Rahmen der Koordinierung und Kontrolle der Bauausführung nicht nur die Einhaltung von Gestaltung, Funktionalität und Bauqualität sicher, sondern hält auch Kosten und Termine ein.
  • Ein Architekt ist dank der Fortbildungsmaßnahmen, die von den Architektenkammern angeboten werden, verlässlich mit den neuesten Entwicklungen von Baustoffen und -techniken vertraut.

Zukünftige Bauherren sind also immer gut beraten, einem Architekten die Planung und Betreuung ihres (Traum-)hauses anzuvertrauen.

© RioPatuca Images – otalia.com
Seitenanfang