ifo Erläuterung

Wirtschaft / Arbeitsmarkt Architektenstatistik

ifo Konjunkturumfrage für Architektur für das 2. Quartal 2019: Geschäftsklima unter deutschen Architekten wieder besser

 

Das ifo Geschäftsklima unter den befragten Architekten hat sich wieder aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex ist im Vergleich mit dem vorherigen Quartal leicht angestiegen. Mehr Architekten bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage positiv, wobei sich die Teilnehmer am aktuellen Rand – auf exzellentem Niveau – geringfügig seltener positiv äußerten. Die befragten Architekten hatten ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate zunächst etwas zurückgenommen; im Juni stieg dieser Indikator allerdings wieder spürbar an. Die Erwartungen bezüglich möglicher Umsatzsteigerungen in den nächsten Monaten waren öfter von Optimismus geprägt. Der Anteil der befragten Architekten, die ihren Auftragsbestand als positiv beurteilten, ist insgesamt im zweiten Quartal leicht angestiegen.

 

Die aktuelle ifo Konjunkturumfrage für Architektur für das 2. Quartal 2019 sowie ältere Quartalsergebnisse finden Sie hier.