ifo Erläuterung

Wirtschaft / Arbeitsmarkt Architektenstatistik

ifo Konjunkturumfrage für Architektur für das 3. Quartal 2019: Deutsche Architekten blicken mit Skepsis in die Zukunft

 

Das ifo Geschäftsklima unter den befragten Architekten stellt sich im dritten Quartal 2019 nicht mehr ganz so positiv dar wie im Vorquartal. Getrieben wird diese Entwicklung von der markant pessimistischeren Einschätzung der Geschäftsaussichten für die kommenden Monate. Gleichzeitig berichteten die Befragungsteilnehmer weiterhin vielerorts von einer guten aktuellen Geschäftssituation. Steigende Umsätze wurden im dritten Quartal kontinuierlich seltener erwartet, da der Auftragsbestand allerdings häufig als eher groß eingestuft wurde, sind auch für die kommenden Monate Personaleinstellungen vorgesehen.

 

Die aktuelle ifo Konjunkturumfrage für Architektur für das 3. Quartal 2019 sowie ältere Quartalsergebnisse finden Sie hier.