EU-Förderprogramme

Büro Brüssel

Berufsqualifikation

EU-Dienstleistungsfreiheit

Vergabe öffentlicher Aufträge

Public Private Partnership in der EU

EU-Wettbewerbsrecht

Europäisches Forum für Architekturpolitik (EFAP)

Baukultur in Europa

EUROPAN

Europäische Normung

EU-Außenhilfsprogramme

EU-Förderprogramme

Energieeffizienz in Europa

ACE

UIA

Wir über uns
Warum mit Architekten?
Presse
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Architekturexport - NAX
Baukultur
Aus- und Weiterbildung
HOAI, Vergabe, Wettbewerbe
Europa / Internationales
Berufspraxis
Daten und Fakten

Bundesarchitekten- kammer

Architektenkammern der Länder

Berufsbild

Partnerschaften

Besser. Mit Architekten.

Tipps für den Bauherrn

Pressemitteilungen

Kontakt

Newsletter

Publikationen der BAK

Bericht aus Brüssel

Jahresberichte

Publizistische Beiträge/Reden

Deutsches Architektenblatt

Stellungnahmen

Klima-Manifest

Vorschau

Berichte

Tag der Architektur

Architektur macht Schule

Preise

Initiative Baukultur

Rat für Baukultur

Taut-Preis

Links

Informationen für Studienanfänger

Bachelor- / Masterstudiengänge

Hochschulen in Deutschland

Fortbildung

Bauzeichnerausbildung

Nationaler Qualifikationsrahmen NQR

HOAI

Vergabe

Wettbewerb

Büro Brüssel

Berufsqualifikation

EU-Dienstleistungsfreiheit

Vergabe öffentlicher Aufträge

Public Private Partnership in der EU

EU-Wettbewerbsrecht

Europäisches Forum für Architekturpolitik (EFAP)

Baukultur in Europa

EUROPAN

Europäische Normung

EU-Außenhilfsprogramme

EU-Förderprogramme

Energieeffizienz in Europa

ACE

UIA

nachhaltiges/energie- sparendes Bauen

Normung

Barrierefreies Bauen

Arbeitsstättenverordnung

Baustellenverordnung

Büroorganisation / Management

Bauqualität sichern

Architektenstatistiken

Ausbildung

Arbeitsmarkt

Konjunktur des Planungsmarktes

Struktur der Planungsbüros

Architektenbefragungen

Bauwirtschaft

Weiterführende Links

Kultur- und Kreativwirtschaft

EU-Bildungs- und Kulturprogramme
Thomas M. Haas 05.05.2009

 

Seit 2007 gibt es ein einziges Integriertes Aktionsprogramm im Bereich des Lebenslangen Lernens (LLP), der die vielen verschiedenen Förderprogramme ablöste. Die Programme und thematischen Schwerpunkte der letzten Förderperiode sind darin weitgehend integriert. Das Gesamtbudget für das Aktionsprogramm beträgt 13,52 Mrd. €. Hauptziel ist es, durch lebenslanges Lernen dazu beizutragen, dass sich die EU zu einer fortschrittlichen Wissensgesellschaft entwickelt, in der das Wissenspotential für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung optimal genutzt werden.

Das Aktionsprogramm umfasst vier sektorale Programme („Commenius“ – Vorschul- und Schulbildung, „Erasmus“ – Hochschulbildung, „Leonardo da Vinci“ – Berufliche Bildung sowie „Grundtvig“ – Erwachsenenbildung), ein Querschnitssprogramm für die politische Zusammenarbeit innerhalb der EU und abschließend das Programm „Jean Monnet“ zur förderung von Einrichtungen im Bereich der europäischen Integration.

Für die Einreichung von Vorschlägen und die Abwicklung von Maßnahmen werden zwei Verfahren angewendet: Die Abwicklung über sogenannte nationale Agenturen. Diese setzen die einzelnen europäische Bildungsprogramme und Initiativen in den jeweiligen Mitgliedsländern um. Der Tätigkeitsbereich umfasst in erster Linie die Bereitstellung von Informationen und Beratung, Projektbetreuung, Vernetzung europäischer und nationaler Projekte und Initiativen sowie die Unterstützung beim Transfer der Ergebnisse. Die Finanzhilfen werden direkt von der nationalen Agentur ausgezahlt. Weiterführende Informationen zu den Bildungsprogrammen können Sie abrufen unter (hinterlegte Internet-Links):  

 

 

Das Programm Kultur 2007 hat zum Ziel, den gemeinsamen europäischen Kulturraum zu fördern um damit die Entstehung einer europäischen Bürgerschaft zu begünstigen. Die Gesamtfördermittel belaufen sich auf 408 Mill. €. Die Maßnahmen umfassen unter anderem die Unterstützung kultureller Projekte durch Kooperationsnetze, Betriebskostenzuschüsse für Organisationen und Einrichtungen sowie die Informationserfassung und –verbreitung von Studien und Analysen im Bereich der kulturellen Zusammenarbeit.

 

Vereinigungen und Netzwerke

EAAE – European Association for Architectural Education  ist die europaweite Vereinigung im Bereich der Hochschulbildung auf dem Gebiet der Architektur und Stadtplanung. EAAE bietet den rund 100 Mitgliedern eine umfassende Datenbank, organisiert Konferenzen, Workshops und Summer Schools und fördert so den Austausch von Ideen und die Mobilität von Studierenden.

EURYDICE  ist das allgemeine Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa. Es liefert vergleichbare Daten und Beschreibungen nationaler Bildungssysteme und –politiken.

ACA – Academic Cooperation Association  ist eine unabhängige europäische Organisation, welche derzeit 20 europäische sowie 3 nichteuropäische Mitgliedsorganisationen zählt. Deutsches Mitglied ist der DAAD.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail DruckenDruckversion nach oben