PM 18/16: Expo Real Halle A2 / Stand 332: Gemeinschaftsstand mit dem Schwerpunkt Architekturqualität und Nachhaltigkeit

PM 18/16: EXPO REAL Halle A2 / Stand 332: Gemeinschaftsstand mit dem Schwerpunkt Architekturqualität und Nachhaltigkeit

Berlin, 9.9.2016 - Am 4. Oktober öffnet die EXPO REAL, größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa, auf dem Messegelände München ihre Tore. Die Bundesarchitektenkammer (BAK) wird auch in diesem Jahr wieder auf einem Gemeinschaftsstand mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), dem Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), der Bundesstiftung Baukultur und dem Baukosteninformationszentrum Informationen zum Thema Architekturqualität und Nachhaltigkeit anbieten. Der Stand hat sich als beliebter Treffpunkt für alle Architekten und an Architektur Interessierten auf der EXPO REAL etabliert.

Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), BAK-Vizepräsident Prof. Ralf Niebergall, DGNB-Präsident Prof. Alexander Rudolphi und der Vorsitzende der Bundesstiftung Baukultur, Reiner Nagel, werden ihre gemeinsame Messepräsenz  am 4. Oktober eröffnen. Das umfangreiche Standprogramm umfasst Diskussionen und Gespräch zu allen aktuellen Themen der Branche: Nachhaltigkeit im Planen und Bauen, Baukultur, Energiewende oder kostengünstiger Wohnungsbau werden ebenso diskutiert wie die Gestaltung gesunder Arbeitswelten. Die BAK wird im Rahmen der EXPO REAL zu Building Information Modeling (BIM) ein neu erscheinendes Handbuch mit „100 Fragen – 100 Antworten“ präsentieren, das sie in Kooperation mit dem BMUB und dem Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) herausgibt. Die gemeinsame Messe-Plattform in Halle A 2 der Messe München (Stand-Nr. 332) wird also wie bereits in den Vorjahren als wichtiger Treffpunkt und Veranstaltungsort über die gesamte Messe-Dauer lebhaft genutzt. So wird Staatssekretär Gunther Adler hier auch die Paten und Partner des Netzwerks Architekturexport der Bundesarchitektenkammer (NAX) treffen.