PM 02-17 Inklusion – barrierefreie Räume planen

PM 02/17: Inklusion – barrierefreie Räume planen Bundesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen fördert Weiterbildungsoffensive: 2. Kongress am 24. Januar in Hannover

Berlin, 18.1.2017 - Der demografische Wandel sowie die Forderung nach Inklusion erfordert von allen Baubeteiligten eine intensive Beschäftigung mit Barrierefreiheit. Barrierefreies Bauen erfordert viel Fachwissen und Augenmaß. Die inklusive Gestaltung von Stadtraum und Wohnungen leistet einen bedeutenden Beitrag zur eigenständigen Lebensführung von Menschen mit Behinderungen und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Verena Bentele, die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, lädt daher am 24. Januar gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer und Architektenkammern der Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein zur Regionalkonferenz »Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung« in das Alte Rathaus in Hannover ein.

„Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner haben eine Schlüsselfunktion bei der Umsetzung der Inklusion. Ich möchte sie wie auch Bauherren weiter sensibilisieren, damit sie bei jeder Planung die Belange der Menschen mit Behinderungen berücksichtigen“, so Bentele.

Impulsvorträge, die Präsentation gelungener Beispiele aus der Praxis sowie eine Podiumsdiskussion zeigen neue, interdisziplinäre und intelligente Planungsansätze auf. Die von Katrin Müller-Hohenstein (ZDF) moderierte Veranstaltung beginnt am Dienstag, 24.1., um 13 Uhr 30. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Architektenkammer Niedersachsen, Wolfgang Schneider, und die Bundesbeauftragte wird die Hamburger Trendexpertin Birgit Gebhardt einen Impulsvortrag mit dem Titel »Lebenswelten 2030 – Neue Möglichkeiten für ein Miteinander in der Zukunft“ halten. Im Anschluss werden ausgewählte Beispiele vorgestellt. Weitere Regionalkonferenzen mit Unterstützung der Bundesbeauftragten werden die in diesem Jahr noch in Duisburg (16.3.17) und Schwerin (21.4.17) veranstaltet.

Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung, Regionalkonferenz Nord, 24. Januar 2017 13.30 – ca. 20 Uhr, Altes Rathaus Hannover, Großer Festsaal, Karmarschstraße 42, 30159 Hannover

Weitere Informationen und Anmeldung für die kostenlose Teilnahme finden Sie hier.