BAK auf Facebook

 

Unter diesem Motto haben die Architektenkammern zahlreiche Projekte zur Architekturvermittlung entwickelt.

Architektur macht Schule Bundesarchitektenkammer e.V.

© Ute Kluge

Veranstaltung "Architektur macht Schule" am 12. Oktober 2012 in Berlin

 

„Die gebaute Umwelt ist der Rahmen für alles menschliche Handeln und alle Interaktion, sie durchdringt alles, wir geben ihr Form und sie formt uns.“, so die „Built Environment Education Guidelines“ des Architektenweltverbandes UIA aus dem Jahr 2002. Doch obwohl die Architektur das alltägliche Leben der Menschen entscheidend prägt, ist sie nach wie vor kein selbstverständlicher Bestandteil des Schulunterrichts.

Unter dem Motto "Architektur macht Schule" haben die meisten Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer zahlreiche Initiativen ergriffen, um das zu ändern. Die Aktivitäten sind breit gefächert. Sie reichen von Schulprojekten mit Architekten über die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und die Lehrerfortbildung bis hin zu politischen Initiativen.

Die Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer möchten, dass alle Menschen die Chance erhalten, Verständnis für die gebaute Umwelt zu entwickeln und so zu qualifizierten Bauherren und kompetenten Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Wirtschaft heranreifen. Die Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt trainiert zugleich grundlegende menschliche Fähigkeiten. Baukulturelle Bildung schult das Sehen und Erleben, fördert Interdisziplinarität und Teamwork und hilft, historisches und ökologisches Bewusstsein zu entwickeln.

 
 

Baukultur - gebaute Umwelt Curriculare Bausteine für den Unterricht

Die Wüstenrot Stiftung Stiftung hat eine Studie zum Thema "Baukultur - gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht" herausgegeben. Das Lehrangebot bietet 36 modulare Bausteine für 12 Unterrichtsfächer.

  • Die Module können für sich stehen - zeitlich und inhaltlich begrenzt (z.B. 2-3 Unterrichtsstunden).
  • Sie können im Zeitbudget wie in Anspruch an Materialien, Aufgabenstellungen und Problemdiskussion erweitert (z.B. zu Projekt- und Studientagen) oder verkürzt (z.B. für die frühkindliche Erziehung oder sonderpädagogische Förderung) werden.
  • Sie bauen innerhalb der Schulstufen und Fächer aufeinander auf, können also als durchgängiges Thema in einem Fach genutzt werden (z.B. von Kl. 5-10).
  • Die einzelnen fachgebundenen Module sind wiederum in vielfältiger Weise mit den Modulen der anderen Fächer derselben Alters- und Klassenstufen vernetzbar.
 

Modulkatalog: Architektur - ein idealer Lernstoff

© AK Thüringen

 

Publikation der Architektenkammer Thüringen in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Zur Leipziger Buchmesse 2016 stellten Dr. Luise Nerlich und Dr. Hannes Hubrich von der AG Architektur und Schule der Architektenkammer Thüringen im Rahmen eines Podiumsgesprächs den Modulkatalog „Architektur – ein idealer Lernstoff“ vor, den die Architektenkammer Thüringen in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) herausgibt.

 

Architecture and Children Internationale Aktivitäten

 

Der internationale Architektenweltverband UIA hat 1999 die Arbeitsgruppe "Architecture and Children" ins Leben gerufen, die unter anderem Richtlinien für die Architekturvermittlung (Built Environment Education, kurz BEE) in der Schule entwickelt hat.